18. Januar 2019

Beispiel Projektphasen

1. Kennenlernen
Schritt 1

Wesentlicher Baustein für den Projekterfolg ist eine hervorragend funktionierende Beziehungsebene aller im Projekt beteiligten Personen. Ob dies bei uns zutrifft finden wir nur heraus, wenn wir gemeinsam etwas Zeit in ein ausführliches Gespräch investieren. Dabei lernen wir uns nicht nur persönlich kennen, sondern gehen bereits in die Tiefe und ermitteln Ihren Bedarf inklusive einem groben Projektumfang. Das Ergebnis daraus ist ein persönlicher Eindruck, der oftmals bereits entscheidend ist sowie eine erste kostenfreie Potentialermittlung Ihres Ist-Zustandes, daneben das Projektangebot.

2. Projektvorbereitung
Schritt 2

Wir stimmen das konkrete Projektziel, die Erwartungshaltungen der einzelnen Stakeholder und einen detaillierten Umfang gemeinsam ab. Daraus erarbeiten wir ein Projektteam sowie einen Projektplan. Das Ergebnis daraus sind bereits Aussagen über das Ist-Kostenvolumen, klar definierte Zuständigkeiten im Projektteam, erste Terminierungen der Meilensteine und die Fahrtrichtung.  

3. Analyse
Schritt 3

In persönlichen als auch elektronischen Interviews oder Workshops werden Informationen über Prozesse, Kostensituationen, Verträgen, Datenverfügbarkeiten sowie operative Bedürfnisse ermittelt und ausgewertet. Ergebnis daraus ist ein tiefer Einblick in das Unternehmen die ein detailliertes Benchmarking zugleich die Konkretisierung der ersten Potentialermittlung ermöglichen.

4. Konzepte
Schritt 4

Mehrere maßgeschneiderte Konzepte zur Realisierung der Potentiale werden entwickelt wie auch vorgestellt. Dabei werden potentiell mögliche Szenarien skizziert sowie gemeinsam diskutiert. Im Fokus steht die Umsetzbarkeit. Hierfür nehmen wir uns Zeit, um auch alle Abteilungen und später für die Umsetzung relevanten Personen von einem gemeinsamen Weg zu überzeugen. Eine gemeinsam getroffene Entscheidung für das passende Konzept, die dadurch enorm an Akzeptanz gewinnt, ist das Ergebnis dieses Projektschrittes.

5. Realisierung
Schritt 5

Alle notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der zuvor gesetzten Ziele als auch der Konzepte werden nun ergriffen. Diese sind vielfältig und können sich in Ausschreibungen, Verhandlungen, Mitarbeiterentwicklungen, Vertragsgestaltungen, Implementierung von E-Lösungen oder Tools zur Prozessoptimierung ausdrücken. Das Ergebnis ist die Wiedergabe der gewählten Konzepte sowie Strategien in der Praxis und im Beschaffungsmarkt.

6. Controlling
Schritt 6

Alle Projektschritte zur Erzielung der Ergebnisse sowie diese selbst, werden dokumentiert und den beteiligten zur Verfügung gestellt. Daraus werden sinnvolle KPI´s gebildet die in einem vereinfachten Verfahren sowie festem Turnus überprüft werden. Die dauerhafte Sicherstellung der Ergebnisse sowie die Möglichkeiten zur Nachjustierung bei Veränderung der Zielgrößen, ist das Ergebnis hieraus.

7. Strategische Partnerschaft für die Nachhaltigkeit
Schritt 7

Auch nach einem Projekt sind wir in allen Belangen des Einkaufes von Transport und Logistik dauerhaft Ihr strategischer Partner. Bei Trouble-Shootings, Neuverhandlungen, Ausschreibungen, Benchmarkings, Dienstleistergesprächen oder Reaktion auf marktbedingte Veränderungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite. Gemeinsam formulieren wir eine Strategie, die langfristig einen erheblichen Wertbeitrag des strategischen Einkaufes für den Unternehmenserfolg beinhaltet.